Lange hat mich eine Adobe Creative Cloud Installation geärgert, wo alle Anwendungen problemlos liefen und sich regelmäßig Updates holten – nur eben Adobe Acrobat nicht. Nach einer manuellen Deinstallation ließ sich das Programm nicht mehr installieren und brach nach ein paar Sekunden bzw. 1% mit der Fehlermeldung 113 ab. Diese Meldung sagt aus, dass die Adobe Updateserver nicht erreichbar sind. Auch die Abschaltung der üblichen Verdächtigen wie Virenscanner und Firewall brachten nichts.
In einem Forum fand ich dann den Hinweis, dass man mit folgendem Befehl mal die Windows Sockets reseten solle:
netsh winsock reset
Danach lief die Installation bis 10%, brach dann aber wieder ab.
Mehr zufällig kam ich dann auf die Lösung. Der Netzwerkadapter war fix auf 100 MBit fullduplex eingestellt. Den habe ich dann testweise mal auf Autonegotation umgestellt und die Installation lief durch. Normalerweise kenne ich das eher andersrum, nämlich dass es Probleme gibt, wenn Switch und Netzwerkkarte die Geschwindigkeit nicht aushandeln können. Man lernt nie aus
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