Beim Contentklau übernehmen fremde Webseiten den Inhalt der eigenen Seiten und bauen diesen dann in ihre Seite ein. Das Ganze ist aus mehreren Gründen ärgerlich und natürlich möchte man es abstellen. Am Beispiel von bloglovin.com möchte ich darstellen, wie man so etwas abstellen kann. Bloglovin präsentiert sich als Blogsuchmaschine, macht aber nichts anderes als den Inhalt von Webseiten inkl. Design auf seiner Seite in einem Frame darzustellen. Die Besucher kommen nicht mehr richtig auf die eigene Homepage, das Besucherverhalten wird von Dritten überwacht und zudem wird man als Besucher ständig genötigt, sich dort anzumelden.

Durch folgenden Eintrag in die .htaccess werden alle Aufrufe, die von bloglovin.com kommen, auf eine andere Domain umgebogen. Sprich statt der eigenen Seite kann man eine andere Seite, ein Bild oder anderen beliebigen Inhalt einblenden.

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_REFERER} ^http://.*bloglovin\.com/ [NC]
RewriteRule ^.* http://www.dontstealmycontent.de [R=301,L]

Zusätzlich kann man die IP-Adresse von bloglovin (derzeit 194.0.59.31) sperren, die den RSS-Feed abruft:

order allow,deny
deny from  194.0.59.0/24 #Bloglovin
allow from all